Interkulturalität

«auf dem Treffen des anderen und von sich selbst»

• Interkulturelle Aktivitäten : wir geben an junge Einwohner von Bordeaux und den Jugendlichen von der europäischen Mobilität oder internationalen aus Bordeaux die Möglichkeit sich zu treffen, sich auszutauschen und sich mit ihren gemeinsamen Erfahrungen zu bereichern. Zu dem, ist die Association ein Vermittler zwischen Organisation aus Bordeaux, jungen Europäern, und lokalen Institutionen die in Kontakt mit Jugendlichen aus Bordeaux sind. Entdecken Sie die Ketchup & Mayo Aktivität!
  • Austausch der Jugendlichen : Wir wollen es jungen Menschen, die in Bordeaux und Frankreich leben, ermöglichen, andere junge Menschen von anderen europäischen Ländern kennenzulernen und zu treffen. Mittelfristig werden mehrere Möglichkeiten eröffnet, die dazu beitragen sollen, dass junge Menschen in gesellschaftlichen Fragen aktiv werden, ihre Offenheit und ihre Vielfalt entdecken, ihr interkulturelles Lernen stärken und Ihre europäische und globale Bürgerschaft entwickeln.
  • Interkulturelles Erwachen : Wir möchten Workshops und Animationen des interkulturellen Weckens für unterschiedliche Zielgruppen vorschlagen (Kinder und Jugendliche, Schüler aus der Primarschule und dem Colleg, Animations Zentren, junge Erwachsene). Die Mitglieder von der Association sind überzeugt, dass die Reflexion über Interkulturalität die Vielfalt und die Staatsbürgerschaft ist das Geschäft aller und wurde im Verlauf des Lebens konstruiert. Die Association schätzt das Resultat vom europäischen Projekt EVIVE (Europäische Werte in der Berufsbildung, Verbindung demnächst) An dem einige Mitglieder teilgenommen haben, und eine Workshop-Entdeckung der Stadt Bordeaux vorgeschlagen haben, die sich um europäische Werte und ihre Anwendungen im Alltag baut.
  • Rallyes : Wir möchten einen weiteren Blick auf die Stadt Bordeaux mit verschiedenen Besuchen der Stadt bieten: Italien in Bordeaux, vereinigtes Königreich in Bordeaux, Portugal in Bordeaux… diese Parcours sind organisiert im Stadtzentrum von Bordeaux um sein kulturelles Mosaik und das seiner Bewohner zu entdecken.